Arbeitsansatz

 

Anliegenorientiert

Die Anliegen meiner Kunden verstehe ich als meine Aufgabe. Ganz gleich ob in der Beratung, im Coaching oder in der Fortbildung: Auf dem Hintergrund persönlicher wie organisationaler Herausforderungen und gemeinsam verabredeter Ziele bestimmen die Anliegen, Ressourcen, Möglichkeiten meiner Kunden den Prozess der Entwicklung. 


Prozessorientiert

Meine Prozesse gestalte ich theoretisch und methodisch fundiert, mit dem Ziel meine Kunden darin zu unterstützen ihre Handlungsspielräume zu erweitern. Die Vielfalt der Beteiligten, ihrer Sichtweisen und Entwicklungswünsche schaffen eine immer wieder neue und überraschende Dynamik, die ich mit Verstand, Humor und Leidenschaft begleite.


Strukturiert

Planung ist alles, der Plan ist nichts! Gute Beratungsprozesse benötigen eine klare und gleichzeitig dynamische Struktur. Je nach Anlass und Entwicklung der Beratung mag sie sich unterscheiden, jedoch markieren eine gründliche Auftragsklärung und konkrete Zielorientierung den Spielraum solider Beratungs-, Entwicklungs- und Lernprozesse.


Systemisch

Der systemische Ansatz bildet die Grundlage und Grundhaltung meiner Arbeit. Systemisch ist, was funktioniert! Die doppelte Lesart der Behauptung beinhaltet für mich basale Hinweise systemischer Beratung: humorvolles Augenzwinkern, auch dem eigenen Ansatz gegenüber, sowie den Hinweis, die Intelligenz des ratsuchenden Systems zur Grundlage meines beraterischen Handelns zu machen.

Ich verstehe Menschen, Teams und Organisationen als intelligente Systeme. Ihre Beschreibung der Welt, ihre Geschichte, ihre Zukunftswünsche und Ziele, ihr Wissen um Kontexte und Sachverhalte, ihre Gestaltungsmöglichkeiten sozialen Miteinanders – also all dessen, was funktioniert (oder eben manchmal auch nicht funktioniert) – bilden den Ausgangspunkt meiner Beratung. Meine Aufgabe sehe ich darin, diese Beschreibungen durch Perspektivwechsel respektvoll zu irritieren und dadurch meinen Kunden dabei behilflich zu sein, sich neue Handlungsspielräume zu eröffnen und zu beschreiten.


Komplementär

Mein Herz schlägt eindeutig für die Prozessberatung. Sie begreift Beratungsanlässe als lernenden Prozess, der neue Ideen, aktuelle Hinweise und weitere Perspektiven integriert. Doch ganz ohne fachliche Expertise geht es eben auch nicht. Wissen über Modelle von bspw. Management oder Organisationsaufbau kann Impulse zur Auseinandersetzung und Konkretisierung von Beratungsanliegen setzen. Für mich als Berater ist es dabei wesentlich, beide Rollen deutlich voneinander zu unterscheiden und zu benennen.