Teams & Kooperation

 
 
 

Teams sind abhängig von strategischen und strukturellen Vorgaben und Veränderungen des organisationalen Kontextes: sie integrieren neue Mitglieder, organisieren neue Aufgaben, bilden neue Kooperationsstrukturen, bilden sich fort – Teamarbeit ist, neben operativen Aufgaben, auch Arbeit am Team. Wie gelingt es reibungslos arbeitenden Teams gemeinsame Normen zu entwickeln? Wie schaffen sie es, ihre Diversität zu feiern und zu nutzen? Wie ermöglichen sie Kooperationsstärke? Wie gelingt es ihnen Klarheit und Zuversicht hinsichtlich ihrer Aufgaben zu entwickeln? Die Leistungsstärke eines Teams ist das Ergebnis regelmäßigen, moderierten Austauschs über sachbezogene Themen, des sozialen Miteinanders und ihrer Geschichte und Zukunft. 

Beispiele: Teamlernen, Teamreview, Teambegleitung, Teamentwicklung, Teamberatung, Teamcoaching, (Fall-) Supervision, Konfliktmoderation/Mediation in und zwischen Teams.